Elektrobusse

KT  8.4.2019
Walter Sydow

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrte Damen und Herren

Am 27. März wurde der vorliegende Antrag des KA zur Einführung von Elektrobussen im IGUA beraten und nach einer kleinen Änderung des Beschlusses gegen die Stimmen von CDU und AfD angenommen. Ähnlich lief es am 1.4. im HFA.
Am gleichen Tag wie die IGUA Sitzung war im Echo zu lesen, wie sich HEAG mobilo die Einführung von Elektrobussen vorstellt:
Zunächst gibt es eine Testphase mit 2 Elektrobussen. Beide Busse werden nachts am Böllenfalltor mit Ökostrom aufgeladen, was vier bis sechs Stunden dauern kann.
Man sieht, der Antrag der FALD ist überflüssig.
Jeder dieser beiden Busse spart 66 Tonnen Kohlendioxid im Jahr.
Nach dieser ersten Testphase sollen beide Busse im Regelbetrieb fahren und zwar in Darmstadt und im Landkreis.
Begleitend müssen natürlich auch Mitarbeiter geschult und die Werkstätten entsprechend ausgerüstet werden.

Ein Standardelektrobus kosten etwa 500.000 Euro und damit doppelt so viel wie ein entsprechender Dieselbus. Geplant ist laut dem Green City Plan der Stadt Darmstadt der Kauf von 28 Elektrobussen bis 2021. Dies wird vom Bundesumweltministerium mit 8,9 Millionen Euro gefördert.
Und bis 2025 will die Geschäftsführung der HEAG mobilo den gesamten Busbetrieb von HEAG mobiBus auf Elektromobilität umstellen. Insgesamt 76 E-Busse sollen dann im Einsatz sein.

Im IGUA gab es den Einwand, uns nicht vorschnell auf batteriebetriebene E-Busse festzulegen. Es sollten auch andere Energieträger wie Brennstoffzellen geprüft werden. Deshalb wurde der Beschlussvorschlag des KA entsprechend angepasst.
Unser Nachbarkreis Groß-Gerau hat sich übrigens entschieden, die Einführung von Brennstoffzellenbussen anzugehen. Beide Landkreise sollten die jeweiligen Erfahrungen mit dem gewählten Elektrobus-System zu beiderseitigem Nutzen austauschen und voneinander lernen.

Es gab ferner vor allem seitens der CDU den Einwand, dass wir mit dem Einsatz von E-Bussen noch warten sollten bis dies mehr ausgereift sei. Dem sind wir nicht gefolgt. Dem Echo-Artikel ist zu entnehmen, dass die HEAG sich nicht Hals über Kopf in ein E-Bus-Abenteuer stürzen will, sondern die Einführung von E-Bussen wohl überlegt angeht. Das sollten wir zugunsten unseres Klimas und der Luftreinhaltung unterstützen.