Wolfsmanagement

Kreistagssitzung am 14.9.2020

Antrag der CDU Fraktion, TOP 22

Rainer Schönenberg, B90/Die Grünen

„Die Vielfalt des Lebens geht verloren“ FR vom 11.09.

In Mitteleuropa wurde der Wolf vor Jahrhunderten ausgerottet.

Wir Grünen sind froh, dass jetzt zumindest die Chance besteht, dass er zurückkommt.
Wir Menschen müssen lernen mit der Natur und nicht gegen sie zu leben.
Deshalb begrüßt unsere Fraktion den Aufbau eines professionellen Wolfs­managements durch die Landesregierung.
Ein ehrenamtlicher Wolfsberater vor Ort kann dazu eine gute Ergänzung und Ansprechpartner für Betroffene sein.

In den Ausschussberatungen wurde mitgeteilt, dass die Berufung von zwei ehrenamtlichen Wolfsberatern schon auf dem Weg ist. In so weit ist der erste Punkt des CDU-Antrages aus unserer Sicht erledigt und sollte vom Antragsteller zurückgezogen werden.

Beim zweiten Punkt waren etwas verwirrt. Im Zeitalter von google und co. soll der Kreis „Papier zusammenstellen und verteilen“? Das Wolfsmanagement des Landes bietet umfassende Informationen an, uns erschließt sich nicht, warum der Kreis da nochmals aktiv werden soll. Diesen Punkt lehnen wir ab.

Auch beim dritten Punkte würde ich von Seiten der CDU mehr auf die eigene Landesregierung vertrauen. Das Wolfsmanagement bietet sowohl „die Erweiterung der Unterstützungsangebote“, als auch die „Einrichtung eines ständigen Dialogs“ an. In diesem Rahmen sollte ihr Ansinnen vorgetragen und fachlich diskutiert werden. Deshalb lehnen wir auch Punkt 3 ab.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit